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Was ist das musikalisch
Radikale im 21. Jahrhundert?

PODIUM Esslingen untersucht 250 Jahre nach Ludwig van Beethoven gemeinsam mit zwölf jungen Künstler*innen die grundlegenden Fragen und Strukturen des Musikschaffens. Wie wird komponiert? Wie interagieren Musik und neue Technologien? Was wird aus der klassischen Musik in einer globalisierten Welt und wie sieht das Musikschaffen in Zukunft aus?

Inspiration und Anlass für das Fellowship-Programm #bebeethoven ist der 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven (1770 -1827), einem der innovativsten Komponisten, der seine Epoche wie kein anderer Musiker geprägt hat.

Er hat künstlerische Formate wie Sinfonie und Kammermusik radikal weiterentwickelt, den Weg in eine neue, romantische Musikepoche und Klangsprache gewiesen, sowie neue Technologien gefördert. Beethoven hat als Komponist mit bürgerlichen Auftraggebern und damit unabhängig von höfischen Strukturen ein neues „Geschäftsmodell“ vorgelebt und sich in seinem Leben und mit seinen Werken und Überzeugungen politisch eingebracht. Auf diese Weise hat Beethoven wie kein Anderer das Künstlerbild nachfolgender Generationen geprägt.

Das mehrjährige Projekt #bebeethoven knüpft an diese Eigenschaften und Positionen der historischen Figur Beethovens an. Im Sinne Beethovens erforschen zwölf Fellows künstlerisch-experimentell zentrale Handlungsfelder des Musikschaffens: Komposition, Konzertdesign, Interpretation, Musik & Technologie, Performance und Outernational.

Auf gute Zusammenarbeit

Gemeinsam mit PODIUM Esslingen und den sechs renommierten Projektpartnern CTM Festival, Ensemble Resonanz, Operadagen Rotterdam, Radialsystem V, Tonhalle-Orchester Zürich und ZKM Karlsruhe erproben die Künstler*innen beispielsweise den Umgang mit neuen Technologien, setzen sich mit der Entwicklung ästhetischer Innovationen und der Erweiterung der Interpretationspraxis auseinander und entwickeln zukunftsweisende Konzertformate. Gerade in einer Zeit großer technologischer, kultureller und gesellschaftlicher Umwälzungen sind auch im weiten Bereich der „Kunstmusik“ völlig neue künstlerische Ideen, Ansätze und Formate gefragt.

Die Ergebnisse werden kontinuierlich unter bebeethoven2020.com dokumentiert und live bei PODIUM Esslingen und den Projektpartnern präsentiert. Im Jahr 2020 findet ein großes Abschlussfestival in Esslingen und Bonn statt. Das Projekt #bebeethoven ist ein Beitrag zu BTHVN 2020, dem bundesweiten Jubiläumsprogramm.

PODIUM Esslingen

Was im Jahr 2009 als kleines, alternatives Kammermusikfestival junger Menschen gegründet wurde, hat sich in wenigen Jahren zu einer vielseitigen Plattform für Innovation im Bereich klassischer und zeitgenössischer Musik entwickelt. Unter dem Motto Musik wie sie will entstehen erlebnisnahe und interdisziplinäre Konzerte, sowie diskursive und experimentelle Formate.

Das Flaggschiff ist das alljährlich stattfindende PODIUM Festival Esslingen, das als Showcase zahlreiche neuartige Produktionen, Programme und Experimente zeigt. Ein umfangreiches Education-Programm bildet einen weiteren Schwerpunkt. Zahlreiche Gastspiele im In- und Ausland sowie die PODIUM-Satellitenfestivals im Kloster Bebenhausen (Tübingen) und Radialsystem V, Berlin sind Teil des umfangreichen Jahresprogramms. Mit PODIUM.Digital und dem virtuellen Musikkurator Henry wurde darüber hinaus 2016 eine eigene Digitalsparte geschaffen, in der künstlerische Formate für den digitalen Raum erkundet werden. Das Projekt #bebeethoven bildet ein weiteres Element dieses Zukunftlabors für die Fragen den Musikschaffens im 21. Jahrhundert.